Förderkonzept
2023/24
Die Förderung von Schülerinnen und Schülern ist ein grundlegender pädagogischer Auftrag der Schule und ein elementares Prinzip jedes Unterrichts.
Alle Lehrerinnen der VS Konradsheim sind sehr bemüht jedem Kind die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen.
Nach dem Motto: Starke fordern – Schwache fördern
< Individualisierung bedeutet für uns
Berücksichtigung
- des Entwicklungsstandes, des Sozialverhaltens, der Kommunikationsfähigkeit, der Interessen
- der Motivation, des Vorwissens, der Lernfähigkeit und der Arbeitshaltung
der Schülerinnen und Schüler. Insbesondere der Schulanfängerinnen und Schulanfänger.
Unterschiede müssen erkannt, beachtet und zum Ausgangspunkt für individualisierende und differenzierende Lernangebote gemacht werden.
Durch verantwortungsvolle Berücksichtigung der Unterschiede schaffen wir Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und vermeiden Über- bzw. Unterforderungen.
Individualisierung durch:
Verschiedene Unterrichtsformen, freie Lernphasen, verschiedene Erarbeitungsmethoden, zusätzliche Angebote,
individuelle Hausübungen, individuelle Aufgabenstellung,…
Verbale Beurteilung
In der 1. und 2. Klasse gibt es die „Verbale Beurteilung“, die es uns ermöglicht die Arbeit/Arbeitshaltung/Stärken/Schwächen der SchülerInnen noch besser zu beschreiben.
< Die Förderung von lernschwachen Kindern erfolgt
Nach möglichst genauer Analyse der Lerndefizite.
Fördermaßnahmen werden im Sinne des Frühwarnsystems von Anfang an in allen Bereichen mit den Eltern genau besprochen.
Im Deutschunterricht ist das Augenmerk besonders auf die Steigerung der Lesekompetenz und auf den Aufbau eines sicher geübten Grundwortschatzes gerichtet. Fehlende Lernvoraussetzungen für ein erfolgreiches Lesen und Schreiben sollen bereits bei den Schulanfängern erkannt werden.
Viele Fördermaßnahmen werden dazu auch aus den Buchklubheften aufgegriffen. z.B. Lesestufen…
Der Einsatz des Salzburger Lesescreenings/ SLRS ermöglicht es uns auch kleine Fortschritte zu erkennen.
Geeignete Fortbildungen werden immer wieder von den Lehrerinnen besucht und garantieren ein aktuelles Ausbildungsniveau.
Gerade beim Lesen ist die Zusammenarbeit mit den Eltern besonders wichtig. Sie werden daher immer wieder eingebunden und informiert. (Klassenforum, Elterngespräche,.. verbindliche Fördervereinbarungen)
Ab Schulbeginn gibt es die tägl. Leseviertelstunde in allen Schulstufen.
Die Lesemotivation wird durch Lesekinos, eine Lesenacht in der 4.Kl., durch Lesepatenschaften mit älteren Mitschülern, ein Lesetagebuch in der 3.Kl., ….zusätzlich gesteigert.
Weitere Unterstützung erwarten wir uns durch den zusätzlichen Einsatz einer Lehrerreserve.
Im Mathematikunterricht bemühen wir uns besonders unsere SchülerInnen „vom Zählen zum Rechnen“ zu führen.
Da wir eine ausgebildete Lernberaterin in Mathematik an unserer Schule haben, können wir Lehrerinnen uns immer wieder Unterstützung und fachmännischen Rat von ihr holen. Dies ermöglicht uns wieder jedes Kind bestmöglich und effizient zu fördern.
Weiters arbeiten wir mit dem Lernkompetenzzentrum in Waidhofen/Y. zusammen, wenn es um die Förderung im psychomotorischen Bereich,…geht.
Im Unterricht sind auch wöchentlich zwei Stunden Sprachheilpädagogik vorgesehen.
Ein besonderes Augenmerk wird auch heuer in allen Schulstufen auf noch mehr Bewegung während des Lernens gelegt. (SQA Schwerpunkt 2017/18)
< Die Förderung im sozialen Bereich erfolgt
besonders durch die intensive Zusammenarbeit mit der Beratungslehrerin Frau Dipl. Päd. Petra Prammer, die regelmäßig an der Schule mit den Kindern arbeiten wird.
Durch lustige Spiele, viele Gespräche oder durch die Arbeit in der Kleingruppe soll vorallem das Sebstbewusstsein und die Eigenverantwortlichkeit der SchülerInnen gestärkt und gefördert werden.
Wir wollen uns heuer auch ganz bewusst um höfliche und nette Umgangsformen bemühen.
(SQA Schwerpunkt 2018/19)
< Die Förderung im Bereich Bewegung und Gesundheit erfolgt durch
möglichst viel Bewegung an frischer Luft ( intensive Nutzung unseres neuen Kunstrasenplatzes in BSp)
die Zusammenarbeit mit der Sportunion (alljährlicher Sporttag)
das Mitmachen bei verschiedenen Aktivitäten (Bewegungstagebücher, Ugotchi,..)
die Gesunde Schuljause in Zusammenarbeit mit den Eltern
die Teilnahme am NÖ-Projekt „Gesunde Schule“ mit Schwerpunkt "Bewegung"
die Teilnahme an Wettbewerben (Fußballturnier, Vielseitigkeitsbewerb Kiddy Cup)
Bewegung in den Pausen in unserem Schulgarten
die Teilnahme an Projekten wie Apollonia
die Lehrausgänge mit ausgebildeten Waldpädagoginnen
die Teilnahme am Projekt der TBuS
die Zusammenarbeit und Weiterführung mit der NÖGKK zum Thema "Bewegung in Unterricht"
< Die Förderung musisch-kreativer Kompetenzen wird erreicht durch
die Kooperation mit der ortsansässigen Musikschule ( alljährlicher Besuch)
Verschiedene Aufführungen
durch die Mitgestaltung von Festen und Feiern im Ort (Erstkommunion, Schulmessen,.)
durch die kreative Gestaltung von Plakaten, Einladungen,…für die Buchausstellung, Lesedrachen,…
durch die Nahtstellenstunden mit der WMS im Bereich ME
<Die Förderung eines möglichst entspannten Übertritts vom Kindergarten in unsere VS erfolgt
durch regelmäßige Besuche der Erstklässler im Kindergarten
durch regelmäßige Besuche der Kindergartenkinder in der VS
durch Einladungen der Kindergartenkinder zu Aufführungen in der Schule
durch einen Schnuppervormittag der Schulanfänger
durch den Besuch des Lehrgangs "Schuleingangsphase" durch die Klassenlehrerin (SQA Schwerpunkt 2017/18)
durch eine Alternative Beurteilung anstatt der Ziffernoten
durch die intensive Zusammenarbeit der Pädagoginnen aus Kindergarten und Volksschule
< Die Förderung eines möglichst problemlosen Übertritts von der VS in die NMS/SMS/Gym. erfolgt
durch die Möglichkeit die zukünftige Schule zu besuchen
durch die Nahtstellenstunden
durch eine bestmögliche Vorbereitung in allen Fächern
durch die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
durch die Stärkung der Sozialkompetenzen
durch die Arbeit mit dem LOG- Buch
durch den Einsatz eines Native Speakers
Alle Lehrerinnen bemühen sich Kindern immer wieder Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, die eine auf Selbstvertrauen begründete Leistungsbereitschaft entstehen lassen.
Unterricht soll an unserer Schule in einer pädagogischen Atmosphäre von
Ermutigung und Erfolgszuversicht,
Geduld und Güte,
Vertrauen und Verständnis und
gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme erfolgen, um Lernen zu fördern.